Gemeinsame Alarmübung am Montag den 17.10.2011

Die Feuerwehren Kindberg Stadt, Kindtal und Kindbergdörfl führten am Montag den 17.10.2011 um 18:30 Uhr eine gemeinsame Alarmübung in Kindberg durch.

Übungsannahme war eine Gasexplosion bei der Fa. Schlosserei Schmiedhofer. Die angrenzenden Firmen Malerei Gruber und Druckerei Tösch waren in die Übung mit einbezogen.

Bei dieser Übung waren Tank Kindberg, SRF Kindberg, Tank Kindtal, LFA Kindbergdörfl und drei Atemschutztrupps eingesetzt.

Feuerwehr Kindberg-Stadt war mit TLF und Atemschutztrupp bei der Fa. Druckerei Tösch im Einsatz.
Die Aufgabe war zwei verletzte Mitarbeiter zu retten und das gelagerte Gefahrengut zu sichern und aus der Gefahrenzone zu bringen.
Mit dem Hochdruckrohr wurde anschließend die Brandbekämpfung durchgeführt.

Der Atemschutztrupp Kindtal musste einen verletzten Schlosser aus der Schlosserei retten und anschließend mit dem Hochdruckrohr die gelagerten Gasflaschen kühlen.

Feuerwehr Kindbergdörfl musste drei verletzte Personen aus dem ersten Stock über den Balkon in Sicherheit bringen.
Zwei schwerverletzte Personen wurden mit der Korbtrage und Förderkorb, die dritte leichtverletzte mit Dreieckstuch und mit dem Seil abgeseilt.
LFA Kindbergdörfl stellte den Wasserbezug aus der nahen Mürz her und übernahm mit zwei C-Rohren den Schutz der Nebengebäude.

Die Übung war ein voller Erfolg was bei der Schlussbesprechung auch zum Ausdruck gebracht wurde.
Vielen Dank an die Firmen die diese Übung ermöglichten.