Dachstuhlbrand in der voestalpine Tubulars in Kindberg

Am Donnerstag den 10.11.2011 kam es bei der Firma R&W Härtetechnik, Alpinestraße 39, A-8652 Kindberg, die sich in der Produktionshalle der voestalpine Tubulars befindet, zu einem Dachstuhlbrand.
Die Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars wurde um 18.36 Uhr mittels Sirene und SMS alarmiert und rückte mit 23 Mann sofort zum Einsatzort aus und begann mit der Brandbekämpfung.
Da sich das Feuer rasch auf der Holzdachkonstruktion ausbreitete, wurden die Feuerwehren
Kindberg Stadt und Kindbergdörfl nachalarmiert.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz und der Wärmebildkamera wurde nach vorhandenen Glutnestern unter den Wellplatten gesucht und gezielt gelöscht. Der Wasserschaden konnte somit für die darunter befindlichen Produktionsmaschinen sehr gering gehalten werden.
Um 21.45 Uhr wurde nach hervorragender Zusammenarbeit der Eingesetzten Feuerwehren „Brand aus“ gegeben.
Verletzte gab es bei diesem Einsatz keine.

Brandursache und entstandener Sachschaden: derzeit unbekannt
Eingesetzte Kräfte:

FF Kindbergdörfl: LFA und MTF mit 11 Mann
BtF voestalpine Tubulars: LKW, KLF-A, RF-A und TLF mit 23 Mann
FF Kindberg Stadt: SRF mit Korb, TLF 4000 , LKW, KRF-S und ÖL mit 21 Mann
Polizei: 3 Mann
Rettung der BKK voestalpine Bahnsysteme: 1 Fahrzeug mit 3 Mann
EWK Kindberg: 1 Mann

Werkseigene Kräfte der Elektrischen Werkstätte und der Wärmestelle (3 Mann).