TätigkeitenÜbungen

Rettung –und Bergeübung im steilen Gelände.

So lautete die Übungsannahme der am Samstag den 25.09.2010 durchgeführten Übung der Feuerwehr Kindbergdörfl in Zusammenarbeit mit der Stadtfeuerwehr Kindberg und der Roten Kreuz Dienststelle Kindberg.

Die Übungsannahme war ein Autounfall auf der Zufahrtsstraße zum Gehöft Seitinger im Kindberger Kranzbauernviertel. Ein Auto kam von der Straße ab und stürzte 30m im steilen Gelände in den Hochwald ab. Drei Autoinsassen wurden aus dem Auto geschleudert und blieben schwer verletzt liegen. Eine weitere Person wurde schwer verletzt im Auto eingeklemmt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz eingerichtet.

Das Auto musste gegen Absturz gesichert werden, bevor man mit der Verletztenbergung beginnen konnte.

Die im Auto eingeklemmte Person musste mit Hydraulikspreizer und Bergeschere befreit werden.

Gleichzeitig seilten sich die Sanitäter der Feuerwehr und des Roten Kreuzes zu den Verletzten ab.

Nach der Erstversorgung konnten die Verletzten mit den Korbtragen der Feuerwehren mittels Seilzug auf den Zubringerweg hochgezogen und der Rettung übergeben werden.

Durch das steile Gelände gestaltete sich die Übung als sehr schwierig und konnte nur durch diszipliniertes und koordiniertes Vorgehen gemeistert werden.

Eine sicher nicht alltägliche Übung, bei der vor allem die Zusammenarbeit der Feuerwehren und Mitglieder des Roten Kreuzes geschult wurden.