Tätigkeiten

Kurs für Menschenrettung und Absturzsicherung in der Feuerwehrschule vom 31.03. – 02.04.2011

Drei Mann unserer Feuerwehr wurden in Menschenrettung an der Landesfeuerwehrschule in Lebring ausgebildet. Mit einfachen Mitteln wurde hier das richtige und sichere Arbeiten in exponierten Situationen gelehrt. Knotenkunde, aktives und passives Abseilen, Seilgeländer, Kfz Unfall im schwierigen Gelände, Arbeiten auf Dächern sowie Personenbergung aus Gebäuden und Schächten waren die Schwerpunkte. Diese Ausbildung, in die Praxis umgesetzt, wird das Arbeiten in schwierigen Feuerwehreinsätzen wesentlich sicherer machen.

Hans Peter Schweiger, Patrik Feichtenhofer, Andreas Draxler bilden mit Reinhard Mühlhans den Höhenrettungstrupp der Feuerwehr Kindbergdörfl.