TätigkeitenÜbungen

F u. B Übung in Fressnitz

Am Sonntag, den 8.11.2009 fand wieder eine große F u. B Übung statt.

Auch unsere Feuerwehr hat sich bei dieser Übung beteiligt.

Es wurde eine großangelegte Katastrophenschutzübung der Feuerwehren des Bezirkes Mürzzuschlag im Raum Fressnitz durchgeführt.

Als Übungsannahme galt ein Verkehrsunfall, an dem ein Tanklastzug, beladen mit Superbenzin, und ein Personenkraftwagen beteiligt waren.

Außerdem waren zwei Personen in einem PKW eingeklemmt, die mittels Schere und Spreizer befreit werden mussten.

Der Unfall des Tanks riss ein Loch auf, dadurch konnte eine große Menge von Superbenzin ausrinnen. Daher mussten die Feuerwehren auch noch die Kanäle abdichten, sodass der Superbenzin nicht in den Fressnitzbach und in die Mürz gelangen konnte.Aufgrund der Ausbreitung der Schadenslage hat das Bezirksfeuerwehrkommando einen Einsatz der FuB-Einheit 54 unter FuB-Kommandanten Brandrat Eder-Schützenhöfer befohlen. Ein Führungsstab wurde im Rüsthaus Fressnitz eingerichtet. 30 Fahrzeuge und 160 Feuerwehrfrauen und –männer waren eingesetzt. Darunter auch 1:4 Mann der Feuerwehr Kindberg-Dörfl.Die Feuerwehr Kindber-Dörfl verlegte im Rahmen dieser Übung eine 680m lange Schlauchleitung.

Für die gelungene Durchführung der Übung  möchten wir allen Verantwortlichen ein Lob aussprechen.