Tätigkeiten

Branddienstleistungsprüfung der Feuerwehr Kindbergdörfl am 29.07.2011

Um für den Einsatz noch besser vorbereitet zu sein, trat die Feuerwehr Kindbergdörfl mit 2 Gruppen zu dieser Leistungsprüfung an.

Die Prüfung wurde unter der Leitung von ABI Josef Romierer Bez FW Kdo Hartberg und seinem Bewerterstab professionell und gerecht durchgeführt.

Unter den Ehrengästen, die der Prüfung beiwohnten, waren Vizebgm Manfred Ulrich von der Stadtgemeinde Kindberg, der Ausbildungsbeauftragte des Bezirkes OBI Karl Kaiser und ABI Hubert Mathe vom Abschnitt IV.

Als erste Aufgabe gilt es von allen Gruppenmitgliedern Fragen im Bereich des Branddienstes zu beantworten. Der zweite Teil besteht für die Gruppenmitglieder darin, ausgeloste Geräte des Feuerwehrautos bei geschlossenen Türen dem Bewerter durch Handzeichen anzuzeigen. Dabei darf man höchstens eine Handbreit danebenliegen um keine Fehlerpunkte zu bekommen. Als dritter und letzter Teil der Prüfung muss von der Gruppe ein Löschangriff vorgetragen werden, von denen 2 Arten (Holzstapel- und Scheunenbrand) zur Auswahl stehen und dieser vorher zugelost wird.

Nach zahlreichen Übungen mit großem Zeitaufwand waren die zwei Gruppen gut vorbereitet.

So konnte der Hauptbewerter des Landesverbandes Steiermark nach der Prüfung „BDLP bestanden in der vorgeschrieben Zeit und mit null Fehlerpunkten“ verkünden.

Die Verleihung der Abzeichen wurde von den anwesenden Ehrengästen im Rüsthaus vorgenommen.

Die Prüfung fand auf dem Gelände des Fuhrhofes der Stadtgemeinde statt.
Ein Dank an die Gemeinde, dass wir die Übungen und Prüfung dort durchführen durften.

HBI Ing. Reinhard Mühlhans FM d.V.Sieglinde Schweiger
Kommandant Schriftführer Stv.